Main Spitze

Phantasievolle Abenteuer
Märchenerzählerin Gudrun Blum zu Gast in der Hasengrundschule

Vom 20.11.2007

dom. Wenn es draußen kalt und grau ist, dann spätestens schlägt die Stunde von Märchenerzählern wie Gudrun Blum. Auf Einladung des Rüsselsheimer Vereins zur Förderung ganzheitlicher Gesundheit "In Bewegung" war die Erzählerin bereits zum zweiten Mal zu Gast und stellte am Sonntagnachmittag in der Hasengrundschule ihre Kunst und natürlich zauberhafte Märchen vor. Altersmäßig in zwei Gruppen aufgeteilt kamen die Kinder in den Genuss eines stimmungsvollen und spannenden Geschichten-nachmittags im atmosphärisch ansprechend hergerichteten Foyer der Schule.
Mit einem Mitmach-Märchen machte die professionelle Erzählerin gleich zu Anfang klar, dass die alte Kunst des Geschichtenerzählens nicht nur auf Sprechen und Zuhören beschränkt ist. Vielmehr sind die phantasievollen Abenteuer und Begebenheiten von Zwergen, Riesen, Elfen und allerlei anderen Figuren dazu da, sie mit allen Sinnen zu erfahren. Mit kleinen Aktionen, die in die Geschichte eingebunden waren, förderte Blum auf diese Weise sowohl den Zugang zur Handlung als auch die Konzentration ihres jungen Publikums.
"Wir haben uns in Herbst und Winter ganz besonders auf Angebote für Kinder konzentriert und ein ganzes Programm auf die Beine gestellt", so Horst Hecker, Organisator der Märchenstunde. Ein letzter Termin des Kinderprogramms von "In Bewegung" steht noch aus. Am Samstag, 24. November, lädt der Verein zu einer spielerischen Entdeckungsreise in den Weilbacher Kiesgruben mit Umweltpädagogin Karin Jechimer. Das Angebot kostet für Kinder vier Euro (Erwachsene sechs Euro) und richtet sich an Kinder ab sechs Jahren.

Anmeldung online unter: www.verein-inbewegung.de

--------------------

SWISTTALaktuell

Kreativschule Morenhofen - Hexentreffen in der Krea

"Bahn frei, die Hexen kommen!", hieß es in der Kreativschule.



Ein Raunen ging durch den vollbesetzten Zuschauerraum, als sich der Vorhang öffnete, und man sich, durch das eindrucksvolle Bühnenbild, unversehens mitten in der Walpurgisnacht, hoch oben auf dem Blocksberg wiederfand. Baba Jaga, gespielt von Dagmar Görgen-Schippke, breitete den dampfenden Hexenkessel auf loderndem Feuer vor und machte alles bereit für die Ankunft der anderen fünf Hexen. Nacheinander trafen nun die Pberhexe Schurundel (Gudrun Blum), Krötenbein (Roswitha Becker), Raba (Heidi Sombroek), Kleine Hexe (Hiltrud Althoff) und Morelle Bax (Angelika Coppers) ein, um sich am Feuer ihre Erlebnisse zu erzählen. Dazu schlüpften die Mitglieder des Märchenkreises "Das Schatzkästlein" in Hexenrollen aus Volksmärchen und selbst geschriebenen Märchen. Witzige Kommentare und Zwischenrufe der Hexen untereinander führten bei den Kindern und Erwachsenen zu viel Kurzweil und Belustigung. Allen Anwesenden, sowohl Darstellern als auch Gästen war deutlich der Spaß an der Sache anzumerken. So bleibt zu hoffen, dass es in Zukunft noch weitere Veranstaltungen des Märchenkreises geben wird.